Besuch des Giftgartens

Zum Schuljahresende besuchten die beiden 11. Klassen mit Frau Huber, Frau Stängle und Frau Prügel nach einem kurzen Fußmarsch entlang der Isar den Rosen-/Giftgarten.

Dort gab uns Frau Stängle einen Einblick in die Welt der Giftpflanzen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen suchten wir anschließend einen Platz unter schattenspendenden Bäumen

und verzehrten die vielseitige Auswahl an leckeren, von uns zubereiteten Speisen auf unseren Picknickdecken.

Einige packten Spielkarten aus, andere unterhielten sich angeregt oder entspannten sich einfach nur.

Interessiert dich die Bohne?

In der letzten Schulwoche besuchten wir, die Klassen 11 a und 11 b, im nahegelegenen Deutschen Museum die aktuelle Sonderausstellung rund um das Thema "Kaffee" mit unserer Lehrerin Frau Förster.

Die Ausstellung wurde mit modernster Technik in Wort und Bild gesetzt.

Zum Ausklang der Exkursion genossen wir noch einen gemeinsamen Kaffee und den Ausblick von der Dachterrasse.

 

Ausflug der 12. Klassen zu Dr. Schnell

 

Am 20.05.2019 ging es mit beiden 12. Klassen zu Dr. Schnell.

Gleich nach der Ankunft wurden wir mit einem Frühstück versorgt und in drei Gruppen eingeteilt.

 An den einzelnen Stationen wurden wir nicht nur über die Reinigungsmittel von

Dr. Schnell und deren Verwendung belehrt, sondern wir durften auch Einiges ausprobieren.  

 So lernten wir den Umgang mit der Einscheibenmaschine und wie man einen Boden richtig poliert und anschließend beschichtet.

 Auch über die optimale Reinigung des Sanitärbereiches wissen wir nun besser Bescheid.

 An der letzten Station wurden uns zwei verschiedene Möglichkeiten gezeigt, einen Boden zu wischen. Diese Station endete mit einem „Wett-Wischen“.

 Anschließend wurden wir mit einem leckeren Mittagessen und einer Geschenketüte mit verschiedenen Proben verabschiedet.

 Beide Klassen waren sehr begeistert über die Möglichkeit, Dr. Schnell zu besichtigen.

 An dieser Stelle wollen wir uns nochmals dafür bedanken!

  

Sonja Helweg, Klasse 12 a und Helene Jurka, Klasse 12 b

 

       

 

Abschlussfahrt 2018 nach Paris

Am Freitag, den 20.07.  ging sie los unsere Abschlussfahrt. Mit Sack und Pack und müden Augen um 6 Uhr vom Münchner Hauptbahnhof Richtung Paris.

Über die Zugfahrt gibt es nicht viel zu erzählen, jede hat sich die Zeit irgendwie totgeschlagen,  ob mit schlafen, Karten spielen oder Laolawellen bei Erreichen neuer Höchstgeschwindigkeiten seitens des Zuges.

In Paris angekommen wurden zunächst die Koffer ins Hotel gebracht und dann jagten uns Frau Wimmer und Co. die unzähligen Stufen zu Sacré-Coeur de Montmartre hinauf. Dass es neben den Treppen eine Zahnradbahn gegeben hätte, entdeckten wir erst als es zu spät war.

Der Samstag gab uns die volle "Touri-Dröhnung". Im Doppeldeckerbus klapperten wir die Sehenswürdigkeiten von Paris ab: Arc de Triomphe, Invalidendom, Eiffelturm, Macaron-Konditorei "Ladurée", Notre Dame.

Danach hatten wir Zeit, Paris auf eigene Faust zu erkunden.

Ein Besuch von Versailles oder eine Schifffahrt auf der Seine standen am Sonntag zur Auswahl,

den Abend verbrachten wir auf dem Eiffelturm, am Montag ging es dann endlich ins Disneyland.

Unsere Zeit endete mit einem phantastischen Feuerwerk und einer ziemlich kuscheligen Busfahrt.

Die Heimfahrt mit dem TGV gestaltete sich ruhig, man munkelt, das jeder die Füße weh taten.

Tja, und jetzt?

Nun bleibt uns nichts mehr übrig, als uns bei allen Lehrkräften für die unvergesslichen zwei Jahre, die wir an dieser Schule haben durften, zu bedanken.

Aus is und gor is und schod is das wahr is!

 

Lea Schneider, Klasse 12 a

Abschluss des Malteserkurses am 22.06.2018

Muttertagsbuffet

Am Donnerstag, den 03.05.2018 haben wir Schülerinnen der Klasse 11 b ein Buffet zu Ehren unserer Mütter zubereitet.

Wir kamen ganz spontan auf diese Idee und es hat uns allen  -trotz vieler Anstrengungen- sehr viel Spaß gemacht.

Kuchen, Torten, Muffins, Tischdekoration, Blumengestecke, Gastgeschenke und und und.... wurden voller Leidenschaft und Eifer hergestellt.

Von unseren Müttern sowie den Lehrkräften gab es als Belohnung strahlende Gesichter und ein mehr als positives Feedback!

Milena Arvai, Klasse 11 b

 

Süße Speisen für die Ostertafel

Für den Osterbrunch 2018 stellen wir an dieser Stelle drei Rezepte für leckere Desserts vor. Ausgewählt und zubereitet wurden die Süßspeise und Gebäcke von unseren Schülerinnen.

Hier der Link zu Kirchenzeitung https://www.erzbistum-muenchen.de/glaube/karwoche-und-ostern/ostern/suesse-rezepte-osterbrunch

 Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Werken in den 11. Klassen

Arbeiten aus gebogenem Papierdraht mit Japanpapier bei den Namen

und Zeitungspapier bei den figürlichen Darstellungen. 

Werken in den 12. Klassen

Schmuckkollektion:     Kette mit Anhänger

                                                 Ohrringe und Ring

Material: Aludrähte und Perlen

Workshop bei "Dr. Schnell"

"Wir leben Hygiene"  - Das ist das Motto der Reinigungsfirma Dr. Schnell, bei der wir, die Schülerinnen der zwölften Jahrgangsstufe mit unseren Lehrerinnen Frau Huber und Frau Marks, an einem Workshop teilnehmen durften.

Nach einer etwas beschwerlichen Hinfahrt wurden wir sehr freundlich im Schulungszentrum von "ALEGRIA GmbH & Co. KG" begrüßt und konnten uns gleich an einem kleinen Buffet mit heißem Kaffee, Tee und verschiedenen Snacks aufwärmen.

Für das Zirkeltraining wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. An drei Stationen wurden uns die Reinigungsmittel der Firma für die Reinigung und Pflege von Böden sowie für die Reinigung von Sanitäreinrichtungen vorgestellt und ihre Verwendung erklärt. Ich fand es super, dass wir dabei mit einbezogen wurden und sehr viel selber ausprobieren durften. So konnten wir zum ersten Mal eine Einscheibenmaschine bedienen und die Vor- und Nachteile des Sprühverfahrens gegenüber des Doppelfahrwagens erleben.

Die Referenten nahmen sich viel Zeit für uns und gestalteten ihre Vorträge sehr anschaulich.

Besonders beeindruckend fand ich den Versuch, bei dem ein Stück Seidenstrumpfhose in ein Glas mit essigsäurehaltigem Reinigungsmittel gegeben wurde. Das Material war nach kurzer Zeit komplett zerfallen.

Die Stunden vergingen wie im Flug und wir konnten fast nicht glauben, dass es schon wieder vorbei war, als wir den Workshop mit einem leckerem Mittagessen beendeten. Zum Abschied bekam jede von uns noch eine Tüte mit einigen zuvor vorgestellten Reinigungsmitteln (in Kleinausgabe), Handcreme und Kugelschreiber.

Alles in allem war es ein gut gestalteter und sehr interessanter Vormittag.

 

Veronika Hecht, Klasse 12 b

The "Auer"-Taste

Am 06.02.2018 kam die bekannte TV-Show "The Taste" in die BFS. Unsere Klassenlehrerin, Frau Wimmer, hatte das Nachspielen der Sendung als Faschingsaktion für uns geplant.

 

Jeweils drei geloste Teams, gebildet aus Schülerinnen unserer Klasse, stellten sich der Herausforderung.

Bei der TV-Sendung geht es darum, ein vollständiges Gericht auf einem Löffel anzurichten und zu servieren.

Wir hatten für den ersten Durchgang eine Stunde und für den zweiten Durchgang nochmals eine halbe Stunde Zeit.

Das Thema der Vorspeise lautete "Alles klein und fein". Dabei musste jedes Team bestimmte Lebensmittel verarbeiten. Im Warenkorb lagen geräucherte Forelle, Lachs oder Serranoschinken dafür bereit.

 

Als Hauptgericht standen den drei Teams Entenbrust, Hähnchenschnitzel oder Schweineschnitzel und ergänzende Zutaten aus den Warenkörben zur Verfügung. Das Thema lautete "Pesto küsst Zitrone".

 

Alles wurde auf Löffel angerichtet und zur Jury getragen. Diese bestand aus Frau Wimmer und zwei (ebenso) ausgelosten Schülerinnen. Für die Jury war es sehr schwer sich für einen Löffel zu entscheiden, da alle Löffel atemberaubend schmeckten und aussahen.

 

Letztendlich kamen vier Schülerinnen (2 Teams) in die nächste Runde, in der die Nachspeise zum Thema "Aufgeblättert" zubereitet werden sollte. Die besonderen Lebensmittel in dieser Runde waren für beide Gruppen Blätterteig und Yogurette oder Brownieschokolade.

Auch diesmal war die Bewertung der Ergebnisse sehr schwer.

 

Als die goldenen Sterne verteilt waren und das Siegerteam feststand, wurden kleine Preise überreicht.

Die Siegerteams dürfen in wenigen Wochen im "Endfinale" der anderen Kochgruppe gegenübertreten.

 

Jurymitglieder Monika Ernst, Jennifer Kingston, Elisa Matern und Lea Rudolf, Klasse 12 a

Kartengestaltung der 11. Klassen zum Thema: Nikolaus

Kartengestaltung zum Thema Herbst

Catering im Pädagogischen Institut

Als wir, die Klasse 12 a, von dem Catering-Projekt erfuhren, waren wir zuerst aufgeregt.

Was würde auf uns zukommen? Würden wir der Verantwortung, unsere Schule nach außen hin zu präsentieren, gerecht werden?

Wir sollten für eine Vernissage des Pädagogischen Instituts ein Catering für ca. 40 Personen vorbereiten. Hierzu mussten wir unser Wissen aus drei Fächern zusammenführen, damit alles glatt über die Bühne ging.

Am Montag, den 09.10.17 fing der eine Teil der Klasse mit diversen Vorbereitungsarbeiten in der Küche an.

Am darauffolgenden Tag wurden die Kanapees, Pumpernickelhäppchen, Nussecken und Vieles mehr fertiggestellt.

Währenddessen liefen im Gartenbauraum die Vorbereitungen für den Service auf Hochtouren. Wir fertigten acht Gestecke an, danach luden wir die zubereiteten Leckereien in die Autos und fuhren zum Pädagogischen Institut, wo wir die Stehtische mit Hussen und zwei Tische, welche später als Büfett dienten, mit Skirtings ausstatteten und den Plattenservice vorbereiteten.

Die beiden Projekttage und das Endergebnis kann ich als vollen Erfolg bezeichnen. Unsere Schule konnte sogar neue Angebote für Caterings einholen.

Die Einnahmen fließen in unsere Abschlussfahrt, somit sind wohl alle glücklich.

An dieser Stelle möchten wir auch unseren Fachlehrerinnen Frau Wimmer, Frau Spießl und Frau Stängle danken, die dieses Projekt nicht nur ermöglicht, sondern uns auch tatkräftig unterstützt haben.

 

Lea Schneider, Klasse 12 a

 

Abschlussgottesdienst und –feier am Donnerstag, 27. Juli 2017

 

Endlich: Die 2-jährige Ausbildung zur Assistentin für Ernährung und Versorgung/Hauswirtschafterin haben wir geschafft.

 

Zu einem Dankgottesdienst, den Pfarrer Dr. Ferg zelebrierte, versammelten sich alle Schülerinnen, Lehrkräfte, einige Schwestern, v. a. unsere Absolventinnen mit ihren Eltern, Familien und Freunden in der Klosterkapelle. Schülerinnen brachten Symbole zum Altar, womit sie an die gemeinsam verbrachten Jahre im Hause erinnerten. Dazu passend verknüpften sie die Fürbitten. Die Lieder, die die Klasse 12 a selbst ausgewählt hatte, wurden von der Instrumentalgruppe unter Leitung von Frau Nützmann kräftig und klangvoll unterstützt. Während der Kommunionausteilung durften wir einen Sologesang – ein „Halleluja“ – einer kleinen Gruppe hören.

 

Nach dem Gottesdienst folgte die Überreichung der Abschlusszeugnisse, d.J. von Frau Stangl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ebersberg. Mit lustigen Gedichten über die Lehrkräfte und kleinen Präsenten verabschiedeten sich die Schülerinnen. Ein reichhaltiges Buffet, viele gute Gespräche und Lachen auf dem ganzen Stockwerk bleiben in Erinnerung. Jetzt genießen wir die freie Zeit der ersehnten Sommerferien. Gottes Segen auf all euren Wegen!

 

Moin - moin!

So wurden wir am 22.07.17 nach der knapp 10stündigen Zugfahrt auf Sylt begrüßt.

Wir genossen vier wunderschöne Tage, wobei das Wetter fast immer mitspielte.

Am Sonntag machten wir eine große Schifffahrt über Amrum nach Föhr und verbrachten den Nachmittag dort am Strand und beim Bummeln.  Auf der Rückfahrt fuhren wir nahe an den Sandbänken vorbei und konnten  Kegelrobben aus nächster Nähe beobachten.

Montag früh nahmen wir an einer Wattführung  teil, anschließend durften wir in der Wattwerkstatt Bernsteine schleifen. Diese hingen wir uns als Kette um und haben so ein Andenken an die schöne Abschlussfahrt.

Am Abend war ein Strandpicknick geplant, aber aufgrund des Regens verlegten wir es in den Gemeinschaftsraum des Schullandheims.

Den letzten Tag verbrachten wir in Kampen und List, wo wir uns die Häuser der Reichen angeschaut haben.

Im Museum "Naturgewalten" haben wir viel Neues über die Tierwelt und die Stürme der Nordsee gelernt und konnten zu diesen Themen auch  Experimente machen.

Der Mittwoch war mit der Rückfahrt nach München ausgefüllt. 

 

Carolin Bockmeier und Lena Wanka, Klasse 12 a

 

 

Kommunikationstraining in den ersten Klassen

Wie äußern wir eigentlich Kommunikation und wie funktioniert eine gelungene Kommunikation?

Diese Fragen stellten wir uns - die Klasse 11 a - mit unserer Deutschlehrerin, Frau Delitsch, und der Gastdozentin, Frau Coduro-Schreiber, am Freitag, den 14. Juli 2017. Die Klasse 11 b hatte diese Schulung bereits am Montag,

26. Juli absolviert.  

Zunächst eröffnete unsere Trainerin die Runde mit einer kurzen Erklär-und Zuhör-Übung, indem je zwei Schülerinnen Rücken an Rücken saßen, wobei jede Schülerin ihrer Partnerin berichten sollte, was auf einer Karte zu sehen war.

Danach besprachen wir das Vier-Ohren-Schema nach Schulz von Thun.  Anschließend durften wir einige Black-Box-Rätsel entknobeln, wobei wir feststellten, dass man manchmal auch um die Ecke denken muss. Schließlich lernten wir die wichtigsten Feedbackregeln  kennen, um sie  in unserer Ausbildung und später im Beruf sicher anwenden zu können. Zum Schluss hörten  wir, wie wichtig  ICH-Botschaften für eine gelungene Kommunikation sind. Wir übten auch, die richtigen Formulierungen zu finden.

Im Großen und Ganzen war die letzte Deutschstunde des Schuljahres ein schöner und interessanter Abschluss.

 

Lea Schneider, Klasse 11 a

 

 

Muttertagsbuffet

Klassenübergreifendes Projekt der 11. und 12. Klassen am 4. Mai 2017.

Einladung zum Osterbrunch

Im Rahmen des Moduls "Großhaushalt" hat die Klasse 12 b  die Klasse 11 b am 6. April zu einem Osterbrunch eingeladen.

Osterbrunch am 3. April 2017

Die  Klasse 12 a hat im Rahmen des Moduls "Großhaushalt" die Klasse 11 a zu einem Osterbrunch eingeladen.

Wir feiern den Weltgebetstag der Frauen am 16. März

Der Weltgebetstag der Frauen findet seit 1887 jedes Jahr am ersten Freitag im März statt. Auch an unserer Schule feierten wir am 16. März diesen Tag, der dieses Jahr unter dem Motto "Was ist denn fair?" stand. Jedes Jahr verfassen Frauen eines bestimmten Landes die Texte, Lieder und Gebete für den Gottesdienst - 2017 hatten  Frauen aus den Philippinen den Ablauf vorbereitet. Im Rahmen des Gottesdienstes erfuhren wir viele interessante Informationen über die Philippinen. Extreme Gegensätze zwischen Arm und Reich , wunderbarer Natur und zerstörerischen Naturge- walten sowie Frauenrechte und geschlechterspezifische Diskriminierung bzw. Gewalt wurden aufgezeigt. Den Originalvorschlag der philippinischen Frauen passten wir unserer Schulsituation an. Jede Klasse übernahm einen Part des Gottesdienstes, der auf diese Weise recht kurzweilig erschien. Unsere Musikgruppe begleitete gekonnt die unbekannten Melodien der Lieder, so dass die Stunde des Zuhörens, Mitsingens, Mitbetens und Mitdenkens schnell vorüber war. Eine willkommene Abwechslung im Schulalltag der Fastenzeit.

 

Christina Wimmer, Klasse 12 a

Tag der offenen Tür am 10. März 2017

Download
Presseartikel der Münchner Kirchenzeitung zum Tag der Offenen Tür
12_17_Katholisches_Leben_p1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.5 KB

Besinnungstage der Klassen 11 a/b vom 19.12. bis 21.12.2016

Am Montag, den 19.12.2016, war es soweit, die beiden 11. Jahrgangsstufen mühten sich wahlweise mit Rucksäcken, Reisetaschen oder Koffern in den 2. Stock. Im Klassenzimmer angekommen, warteten auch schon Frau Marks und der kleine Leo mit einer kleinen Stärkung auf uns. Nachdem die nächsten vier Schulstunden überstanden waren, fuhren wir mit Frau Mattes mit dem Bus zum Ostbahnhof und von hier aus weiter nach Aßling, Dort wartete Herr Schwarz, unser Hostvater, darauf, unser Gepäck mitzunehmen. Den Weg nach Niklasreuth liefen wir zu Fuß. Wir gingen hauptsächlich auf Feldwegen, links und rechts gesäumt von leicht beschneiten Bäumen, die in der Sonne glitzerten. Als wir die Jugendherberge erreichten, wurden wir mit einem Nudelauflauf und den Regeln des Hauses empfangen.

In den nächsten zwei Tagen erstellten wir unser ganz eigenes Wappen, bestehend aus unserem Tier, Motto, Symbol, unseren Stärken und Schwächen. Besonderen Spaß bereitete uns das Laufen auf einem Band, welches nur unsere Klassenkameradinnen hielten. Wir fanden heraus, wie wir uns selbst und wie uns andere sehen, schrieben jedem aus der Klasse ein Kärtchen mit z.B. einer Idee für die weitere Berufswahl, einer tollen Eigenschaft, welche der andere besitzt. Natürlich tauschten wir - die Adventstage gingen ja bald zur Neige - unsere Wichtelgeschenke aus. Vor allem aber lernten wir uns alle besser kennen und verbrachten viel Zeit miteinander - dies war auch die Absicht der Tage. Am Mittwoch endete die letzte Runde mit einem Gruppenspiel. Dann räumten wir unsere Zimmer aus, kehrten einmal durch und bekamen als Abschiedsgeschenk Kaiserschmarrn mit Apfelmus zum Mittagessen.

Die größte Freude: ein Schultag, dann ab in die Weihnachtsferien.

Der Schultag war auch sehr angenehm. Zusammen mit der Fachakademie/Sozialpädagogik feierten wir als Schulgemeinschaft einen wunderschönen Weihnachtsgottesdienst in der Hauskapelle. Vorher durften wir zur Einstimmung ein Spiel sehen, das die Studierenden selbst geschrieben und einstudiert hatten.

 

Lea Schneider, Klasse 11 a

Besuch der 57. Münchner Bücherschau

Am Freitag, den 13. 11. 2016, besuchten wir in den letzten drei Schulstunden die Bücherausstellung im Kulturzentrum Gasteig. Dort wurden 20.000 Neuerscheinungen von über 300 Verlagen präsentiert. Von Bastelbüchern über Kinderbücher, Sachbücher, Fantasie- bis zu Liebesromanen war für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas dabei. Während die einen zielstrebig auf die Koch- und Backbücher zuhielten, stürzten sich andere zunächst auf "Der kleine Drache Kokosnuss." Nachdem man sich in der überwältigenden Auswahl und Dichte der Bücher zurechtgefunden hatte, luden Stühle zum ausgiebigen Schmökern ein. Schließlich fanden wir uns in dem sehr vielfältigen Angebot zurecht und machten schnell Bekanntschaft mit immer mehr guten Büchern, welche sofort auf - schon vorgefertigten Zetteln - notiert wurden. So entdeckten viele auch den Weihnachtswunsch für die ein oder andere aufdringliche Verwandtschaft, welche schon vor zwei Monaten nach einem passenden Geschenk gefragt hatte. Insgesamt fand ich den Besuch im Gasteig sehr erfolgreich. Allerdings wünsche ich mir für das nächste Jahr mehr Sitzgelegenheiten. Ich denke, viele von uns werden die Bücherausstellung in nächster Zeit wieder besuchen, um viele neue Geschichten zu entdecken.

 

Lea Schneider, Klasse 11 a

Betriebsbesichtigung bei der Firma Greif Süd

Am 25. Oktober besuchten wir, die 12. Klassen, die Wäscherei Greif Süd in Wolfratshausen.

Nach der freundlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer  Herrn Gimpert und seinen beiden Kolleginnen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Dann ging es zu einer zweistündigen Führung durch den gesamten Betrieb. 

Die Firma bearbeitet ein großes Sortiment an Hotel-, Gastronomie-, Gesundheitswäsche sowie Berufskleidung und Bewohnerwäsche, an Spitzentagen bis zu 90 Tonnen. Wir waren von den großen Maschinen, Wägen und der Wäschemenge sehr beeindruckt.

Am Ende der Führung durften wir uns an einem Buffet bedienen und viele Fragen stellen.

Wir bedanken uns herzlich für den freundlichen Empfang und die interessanten Einblicke.

 

Anna Altmann und Carolin Bockmeier, Klasse 12 a  

Abschluss des Malteserkurses

Am Freitag, den 24. Juni feierten wir Schülerinnen der Klassen 11 a und 11 b den Abschluss unseres Malteserkurses.

Während die 11 a die Dekoration und das Eindecken der Tische übernahm, war die 11 b für die Zubereitung der Speisen zuständig. Nach der Rede von Herrn Bretschneider und der Zeugnisübergabe - alle bestanden die Prüfung - ließen wir uns die verschiedenen Speisen schmecken.

 

Es war für Lehrer, Referenten und uns Schülerinnen eine schöne Abschlussfeier.

Anna Piendl, Klasse 11 a

 

Einladung zum Frühlingsbrunch

Am 11. März wurden die  Klassen 11 a und  11 b zu einem Frühlingsbrunch eingeladen, der von den beiden

12. Klassen ausgerichtet wurde. Wir Schülerinnen sollten uns besser kennen lernen und wurden dabei mit leckeren Frühlingsspeisen und feinem Gebäck verwöhnt. Durch die auf den Frühling abgestimmte liebevolle und kreative Dekoration haben wir uns in einer entspannten Atmosphäre sehr wohl gefühlt.

Ein großes Lob und ein herzliches  Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Anna Piendl, Klasse 11 a

 

Workshop - Präsent zum Valentinstag

Im Rahmen des Faches "Gestalten von Räumen" hat unsere Schülerin, Isabella Throll, vergangene Woche einen Workshop zum Thema "Präsent zum Valentinstag" mit den ersten Klassen durchgeführt.

Isabella hat einen eigenen Blog im Internet und verfügt über eine Vielzahl an Stempeln, Stempelkissen und Motivlochern zur Gestaltung von Grußkarten und kleinen Präsenten.

Jede Mitschülerin konnte eine kleine Schachtel in Form eines Tetraeders falten und kleben und diese anschließend individuell ausgestalten. Isabella stand mit Tipps und Tricks beratend zur Seite.

Die Schachteln wurden mit einer kleinen Süßigkeit gefüllt und einem Satinband verschlossen.

Jetzt können sie an einen lieben Menschen verschenkt werden.

Es hat Spaß gemacht, Unterricht einmal anders zu erleben!

 

Herzlichen Dank, liebe Isabella!

Unser Beitrag im Adventsmagazin der Kirchenzeitung

Elisenlebkuchen
Nach einem Rezept von Maria Delitsch, stellvertretende Leiterin der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung der Armen Schulschwestern  in der Münchner Au
 

Download
MK-Magazin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 449.9 KB

Impressionen vom Tag der offenen Tür am 27.02.2015

Tag der offenen Tür am 27. Februar 2015

Wochenlang hatten wir uns auf den Tag vorbereitet.

Am Freitag, 27.02.2015 war es endlich so weit: Wir, die Schülerinnen und Lehrkräfte, zeigten, wie vielseitig und modern der Beruf der Assistentin für Ernährung und Versorgung/Hauswirtschafterin ist. Erfahren konnten dies die Besucher durch Workshops, Ausstellungen mit Werkstücken aus Ton, Holz, Draht, Stoff und Papier, Vorführungen und Verkaufsstände, an denen von uns produzierte Köstlichkeiten (z.B. Marmeladen, Liköre, Essigarten, Öle, Gebäcke, Gewürzmischungen u.v.a.m.), Buchskränzchen, Badesalze und Genähtes erworben werden konnten. Wer nun, nach einem Rundgang im gesamten Schulhaus, welches im Kloster der Armen Schulschwestern integriert ist, hungrig war, konnte sich mittags mit Suppen oder pikanten Spezialitäten und anschließend in der Cafeteria mit selbstgemachten Torten, Kuchen oder Kleingebäck stärken. Regen Zuspruch bekam auch die Tombola, zumal die angebotenen Gewinne zum Kauf der Lose lockten. Ein riesiger Bücherflohmarkt lud ein zum Schmökern in Kochbüchern, Kinderbüchern, Kriminalromanen, Reiseliteratur, hauswirtschaftlicher Fachliteratur und weiteren Wissensgebieten. Wer sich mit der Gründerin der Schule, Maria Theresia von Jesu Gerhardinger, sowie der Geschichte der Schule beschäftigen und ein halbes Stündchen länger bleiben wollte, beteiligte sich an einer Führung durchs Archiv. Eltern und künftige Schülerinnen informierten sich durch eine Power-Point-Präsentation grundlegend über die zweijährige Ausbildung, für die am Mariahilfplatz ein mittlerer Bildungsabschluss erforderlich ist. Zahlreiche interessierte Gäste aus nah und fern kamen vorbei: Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, Schwestern, Mitglieder aus der Pfarrei, Nachbarn in der Au, Lehrkräfte anderer Schulen. Viele ehemalige Schülerinnen der letzten Jahrgänge trafen sich in Grüppchen und nutzten die Gelegenheit zu einem kleinen Klassentreffen. Vor dem Startschuss und nach dem anstrengenden Nachmittag saßen alle Lehrkräfte wie in einer Familie im Lehrerzimmer beisammen, um sich zu stärken. Alle waren sich einig: Es war ein gelungener Tag. Für jeden Besucher war sichtbar und erlebbar: Zur Hauswirtschaft gehören sowohl Fachwissen als auch Kreativität; an dieser Schule herrscht ein guter Geist; die Gemeinschaft zwischen Lehrern und Schülern ist hervorragend und spürbar. "Die Schule verlassen junge Frauen, die an Werten orientiert und geerdet sind." - so formulierte es der Leiter des Staatsinstituts zur Ausbildung von Fachlehrerinnen in Pasing. Allen, die im Hintergrund durch ihre Hilfe zum Erfolg beigetragen haben, z.B. unsere Hausmeister, sagen wir ein herzliches Dankeschön.

 

Veronika Pfundmeier (i. V. der Schüler)

Maria Delitsch (i. V. der Lehrkräfte)

Bericht in der Stadtteilzeitung "Hallo"

Bericht in der Münchener Kirchenzeitung zum Tag der offenen Tür (29. März 2015)