Das Zertifikat SEIKS® erhielten wir aufgrund folgender durchgeführter Maßnahmen

Kriterium: Nachhaltigkeit des Prozesses der Schulentwicklung

  • Vorstellung und Diskussion des Schulprofils mit den Schülerinnen sowie Wachhalten durch Erinnerung und Wiederholungsmaßnahmen.
  • Selbstevaluation der einzelnen Lehrer und laufende Optimierung des Unterrichts.
  • In der täglichen Morgenbesinnung greifen wir immer wieder aktuelle Situationen und Konflikte auf, versuchen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und tragen so bei zu einer ständigen Entwicklung der Persönlichkeit, einer Verbesserung des Klassen- und Schulklimas.
  • Die Pflege und Reinigung der Schul- und Unterrichtsräume übernehmen weitgehend die Schülerinnen im Rahmen des Unterrichts. Damit fördern wir den Sinn für Wirtschaftlichkeit und Eigenverantwortlichkeit.

Kriterium: Beteiligung an der Schulentwicklung von allen an der Erziehungsgemeinschaft mitwirkenden Gruppen

  • Förderung der Kooperation zwischen Schule und Elternhaus: Einladung der Mütter der Berufsfachschülerinnen anlässlich eines Projektes an einem Nachmittag zu Information und Austausch.
  • Verknüpfung mit benachbarten Schulen (Realschule, Fachakademie für Hauswirtschaft und Fachakademie für Sozialpädagogik).
  • Teilnahme an Berufsfindungstagen von Realschulen und Hauptschulen mit M-Zug, wobei Schülerinnen und Lehrer die Schule präsentieren mit Plakaten, einer kleinen Ausstellung und Workshopangeboten. Auf diese Weise wird unsere Schule sowie der Beruf der Hauswirtschafterin für die Öffentlichkeit bekannt.
  • Förderung der Kooperation mit anderen Schulen, z.B. Projekt: „Schüler lernen Schülern“. Unsere Schülerinnen lernen den Schülerinnen an der Realschule in Weichs in Gruppen das Filzen.
  • Förderung der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen, z.B. Malteser-Hilfsdienst (die Schülerinnen der 11. Klasse nehmen am Pflegediensthelferkurs teil, der auch einen Erste-Hilfe-Kurs beinhaltet), Bundeswehr, Kindernothilfe, Pfarrei.
  • Besichtigung zahlreicher hauswirtschaftlicher und anderer Betriebe, um Einblick ins Berufsleben und die Arbeitswelt zu gewinnen.
  • Informationsaustausch mit Praktikumsgebern
  • Aufgrund der kleinen Einrichtung und nach Rücksprache mit den Schülerinnen sind Schülermitverwaltung, Personalrat und Vertrauenslehrer nicht notwendig, denn anstehende Probleme regeln wir sofort im Einvernehmen mit den Betroffenen.
  • Das Lehrerkollegium wählt von den vier vorgegebenen Kriterien das dritte Kriterium aus.

■ Zusatzkriterium: Maßnahmen zur Stärkung des kirchlichen Profils der Schule

In diesem Bereich hat die Schule bereits sehr viel vorzuweisen:

  • Christliche Werteerziehung im Schulalltag, wobei die Individualität, Freiheit und Würde des einzelnen Menschen sowie die Bewahrung der Schöpfung zwei wichtige Pfeiler sind (siehe Schulprofil).
  • Beitrag zum Dialog verschiedener Religionen und Kulturen sowie zur Völker-verständigung durch den Besuch von Mitgliedern einer evangelischen Gemeinde aus Tansania. Die Gäste kochen, nähen und singen mit unseren Schülerinnen.
  • Tägliche Morgenbesinnung zum Schulbeginn
  • Gottesdienst zum Beginn und Ende des Schuljahres
  • Adventssingen
  • Weihnachts- und Ostergottesdienst
  • Gebetsstunde zum Weltgebetstag der Frauen
  • Maiandacht
  • Besinnungstage in Bildungshäusern (Fürstenried, Benediktbeuern)
  • Feier/Teilnahme an Ordensfesten und –jubiläen
  • Pflege christlichen Brauchtums, z.B. Barbarazweige aufstellen, Nikolausfeier, Palmbuschen binden, Osterkerzen selbst gestalten
  • Fest- und Feiergestaltung, z.B. Osterfrühstück, Tische decken für Tauf-, Hochzeits-, Weihnachts- und Osterfeier

    Projekte im sozialen Bereich, z.B. Ausrichten verschiedener Feiern wie

  • Martinsfest im Kindergarten
  • Gottesdienst und Frühstück am Elisabethentag mit Obdachlosen
  • Adventsfeier im Kinder- und Jugendheim
  • Weihnachtsfeier mit Senioren
  • Seniorennachmittage gestalten
  • Nachmittagskaffee/Maifest mit älteren Schwestern
  • Literaturauswahl im Deutschunterricht
  • Unterstützung caritativer Aktionen, z.B. Verkauf von Kriegsgräberkerzen, UNICEF-Karten.

Wir greifen jederzeit aktuelle Themen auf und sind offen und bereit, neue Ideen zu realisieren.